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Laryngo- rhino- otologie v.96 no.1, 2017년, pp.22 - 26   SCIE
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Perkutane Phil™-Embolisation zur prAoperativen Therapie von Karotis-Paragangliomen
Percutaneous Phil™-Embolization for Preoperative Therapy of Carotid Body Paragangliomas

Psychogios, G. ; Berlis, A. ; Märkl, B. ; Schaller, T. ; Psychogios, M. N. ; Zenk, J. ;
  • 초록  

    Introduction: Paragangliomas are rare tumors representing a therapeutic challenge. In particular, the surgical removal may lead to life-threatening bleeding. The preoperative percutaneous embolization is an alternative that allows a high closure rate of tumor-feeding vessels in a short intervention time and thus significantly reduces intraoperative bleeding probability. Complete tumor resection is facilitated thereby. The use of a new non-adhesive liquid embolic agent is presented here.Methods: A 50-year old patient presented with 4 cm large paraganglioma of the carotid body (Shamblin II). A percutaneous embolization with 7 ml PHIL™ (injectable precipitating hydrophobic liquid) was performed preoperatively. 24 h later the complete surgical resection of the tumor was performed.Results: A good distribution of the liquid embolic agent could be achieved over the entire tumor. Intraoperative resection of the tumor was much easier and faster due to low bleeding tendency over the entire surface of the tumor. Total blood loss was less than 50 ml. All adjacent nerve and arterial structures could be spared. Postoperative nerve function was normal and the patient was discharged on the 4th postoperative day.Conclusion: The combination of percutaneous embolization and surgical resection provides a safe combination in the treatment of advanced carotid body paragangliomas. The use of a novel liquid embolic agent may possibly further optimize the therapy.


    Einleitung:Paragangliome sind seltene Tumore, welche eine therapeutische Herausforderung darstellen. Insbesondere die operative Entfernung kann zu lebensbedrohlichen Blutungen fUhren. Die prAoperative perkutane Embolisation ist gegenUber der intraarteriellen Technik eine Alternative, die in kurzer Interventionszeit eine eine hohe Verschlussrate der tumorversorgenden GefAße ermOglicht und damit entscheidend die intraoperative Blutungswahrscheinlichkeit reduziert. Die vollstAndige Tumorresektion wird dabei erleichtert. Der Einsatz eines neuenzugelassenen FlUssigembolisats wird hier vorgestellt.Methoden: Im Klinikum Augsburg wurde eine 50-jAhrige Patientin mit 4 cm großen Paragangliom caroticum (Shamblin II) behandelt. ZunAchst wurde eine perkutane Embolisation mit 7 ml PHIL™ (precipitating hydrophobic injectable liquid) durchgefUhrt. Nach 24 Stunden erfolgte die komplette operative Resektion des Tumors.Ergebnisse: Eine gute Verteilung des flUssigen Embolisats Uber den gesamten Tumor konnte erzielt werden. Intraoperativ wurde die Resektion des Tumors aufgrund der geringen Blutungsneigung Uber die gesamte TumoroberflAche deutlich erleichtert und beschleunigt. Der gesamte Blutverlust lag unter 50 ml. Alle benachbarten Nerven- und arteriellen Strukturen konnten geschont werden. Postoperativ zeigten sich keine NervenfunktionsstOrungen und die Patientin konnte am 4. postoperativen Tag entlassen werden.Schlussfolgerung: Die Kombination aus perkutaner Embolisation und operativer Resektion bieten insbesondere fUr fortgeschrittene Paragangliome der Karotisbifurkation einen sicheren Therapieeinsatz. Die Verwendung eines neuen flUssigen Embolisats kann mOglicherweise zukUnftig die Therapie weiter optimieren.


  • 주제어

    Paragangliom .   perkutane Embolisation .   Paragangliom caroticum .   Karotisparagangliom .   Phil .   Fllüssigembolisat .   Onyx .   carotid body tumor .   percutaneous embolization .   glomus tumor .   paraganglioma .   phil .   liquid embolic agent .   Onyx.  

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